Melchisedek – König der Gerechtigkeit

12. Februar 2017
In der Torah taucht eine geheimnisvolle Person auf und verschwindet wieder. Wir wissen weder Herkunft noch weitere Hintergründe. Nur folgendes ist uns bekannt:
 
Als Abraham aus dem Krieg zurückkommt und vor dem König von Sodom steht, ist auf einmal Melchisedek von Salem da. Sein Name bedeutet: Mein König der Gerechtigkeit aus Frieden.
 
Er empfängt Abraham mit Brot und Wein. Ein sonderbares Mahl für einen König. Brot und Wein wurde viel später auch von Jesus verwendet. Jesus nahm es, um damit aufzuzeigen, dass sein Leib (Brot) für uns Menschen zerschlagen wurde und sein Blut (Wein) uns mit Gott versöhnt (Matthäus 26,26-28).
 
Weiter segnet Melchisedek Abraham und lobt Gott für sein Handeln. Abraham gibt Melchisedek den zehnten Teil der Beute (1.Mose 14,18-20). Und schwupps hört und sieht man nichts mehr von diesem Priesterkönig und Abraham spricht wieder mit dem König von Sodom. ….
 
David schreibt in Psalm 110: „Gott, der Herr, hat meinem Herrn geschworen: In alle Ewigkeit sollst du ein Priester sein, so wie es Melchisedek war!“ Der Schreiber des Hebräerbriefs zieht in Kapitel 7 eine Parallele zwischen Melchisedek und Jesus. ……
 
Melchisedek, der König der Gerechtigkeit und des Friedens – ein Bild für den versöhnenden Dienst von Jesus. Abraham ließ sich dienen. Er hätte sich auch etwas auf den Sieg einbilden können, den er errungen hatte. Aber das tat er nicht. Er nahm das Mahl an. Er ließ sich segnen. Er stimmte ein ins Lob Gottes und gab Gott, was ihm gehört. Auch heute noch sind das die besten Schritte zur Gerechtigkeit und Frieden.
 
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: