Der Hirt meines Volkes

17. Januar 2021

Als David berufen wurde, wird er als Hirte für das Volk eingesetzt. In 2. Samuel 5,1-2 steht: Alle Stämme Israels kamen zu David nach Hebron und sagten: … Der HERR hat zu dir gesagt: Du sollst der Hirt meines Volkes Israel sein, du sollst Israels Fürst werden (2.Samel 5,1-2).

Gebet: Himmlischer Vater du siehst die Führer eines Volkes nicht als Herrscher, sondern als Hirten, weil du selbst ein Hirte bist. Den Umgang, den du vorgibst, ist ein ganz anderer, als wir ihn oft in dieser Welt erleben. Ein Hirte sorgt sich um die, die ihm anvertraut sind.

So sollen auch wir mit den Menschen umgehen, die uns anvertraut sind, motiviert aus dem Erleben, das wir mit dir haben. Füreinander zu sorgen, einander zu helfen. Schenk uns diesen Blick für unser Umfeld, damit wir einander ermutigen, besonders auch in dieser herausfordernden Zeit. Leite du uns durch den Heiligen Geist, damit wir sehen, wie wir einander helfen können. Mit wem wir telefonieren sollen. Wem eine kleine Aufmerksamkeit weiterhilft.

Wir möchten dich an dieser Stelle auch für unsere Regierung bitten. Schenke ihnen Weisheit, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Segne sie in ihren Aufgaben und schenke Einheit über die Maßnahmen, die getroffen werden müssen und welche weggelassen werden können.

Himmlischer Vater, wir bitten dich um Weisheit in unserem Volk, damit wir einander nicht gefährden, aber auch Wege finden, einander zu ermutigen. Wir bitten dich für die Menschen, die krank sind, dass du bei ihnen bist und den Ärzten sowie den Pflegenden Weisheit und Kraft schenkst. Wir bitten dich auch für die Familienangehörigen, die jemanden verloren haben. Hilf, dass wir füreinander da sind, so wie ein Hirte für die da ist, die ihm anvertraut sind. Lass uns ein Volk von fürsorglichen Hirten sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: