Gottes Plan

28. Oktober 2021

Gottes PlanErwählung bedeutet nicht Exklusivität (Epheser 3)

Das Geheimnis Gottes ist, dass alle Menschen vor ihm gleich sind. Für uns tönt das normal. Doch in einer hierarchischen Gesellschaft mit Sklaven ist das eine explosive Botschaft. Prägend für das ganze Leben war damals der Stand bei der Geburt (Epheser 2,11).

Doch bei Gott gelten jedoch andere Werte. In Vers 17 schreibt Paulus, dass alles in der Liebe zu Gott wurzelt und der Glaube darauf aufbaut. Wir alle sind von Gott geliebt und vor ihm gleichwertig, aber unterschiedlich begabt. Gottes Idee ist aber, dass jeder mit seinen Begabungen dem anderen dient und wir uns gegenseitig wertschätzen.

In Jesus haben wir alle den Zugang zum himmlischen Vater (Vers 12). Er ist das Geheimnis Gottes (Vers 4). In Jesus haben wir Anteil an Gottes Reich (Vers 6).

Dadurch, dass Menschen auf Gottes Liebesangebot einsteigen, sollen alle erkennen (Vers 10), dass Gottes Plan der Liebe und der freiwilligen Dienerschaft (Vers 7) funktioniert.

Paulus ist von diesem Gott fasziniert. Seine Worte sollen auch uns ganz neu begeistern und uns dazu anregen, noch tiefer in der Bibel nach Gottes Liebe zu forschen, damit unser Glaube auch in widrigen Umständen aufgebaut wird und uns durchträgt – wie bei Paulus, der für seinen Glauben sogar im Gefängnis war (Epheser 3,1).

weiterlesen →  https://www.obrist-impulse.net/gottes-plan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: