Das Lied von Mose

9. März 2021

In Offenbarung 15,3 steht, dass die Überwinder das Lied von Mose singen. Es gibt zwei Lieder von Mose. Wir lassen uns von diesen Texten für das Gebet inspirieren.

Beten mit der Bibel, Dienstag, 9. März, 20.15 Uhr, Wir beten mit dem Lied von Moses, Radio Maria Schweiz

In den Liedern von Mose, hat es grundlegende Aussagen, wenn auch für uns in einer fremden Form.

Das erste Lied (2. Mose 15,1-19) wurde am Ufer des Roten Meeres nach der Errettung Israels und dem Sieg Gottes über den Feind gesungen. In diesem Lied werden keine Taten des Volkes erwähnt, denn die Errettung ist ausschließlich die Sache Gottes. Das gilt auch für uns. Gott offenbarte sich durch den Durchzug vom Roten Meer als der Gott seines Volkes und als ihr Erretter. Das Lied von Mose schaut aber auch vorwärts auf zukünftige Siege. Es ist also ein Lied der Erlösung.

Auch wir erhalten die Erlösung durch den Tod von Jesus am Kreuz. Auch mit uns geht Gott und schenkt uns den Endsieg über den Feind Gottes, der uns von Gott wegtreiben möchte.

Im zweiten Lied (5.Mose 32,1-44) wird Gott für sein vollkommenes Werk und für seine Wege der Treue gerühmt. Es soll auswendig gelernt werden (5.Mose 31,19).

Leider verließen die Menschen Gott, der sie ausreichend genährt und fürsorgend umgeben hatte. Obwohl reich gesegnet, wandten sich die fett gewordenen Herzen von Ihm ab. Trotz der schlimmen Gerichte sehen wir, dass Gott bereit war, zu vergeben und seinem Volk Segen und Frieden zu bringen (5. Mose 32,43).

Was ist das Spannende: In Verbindung mit unserem Versagen wird Gottes ewige Liebe und seine Geduld sichtbar. Wie passend ist es doch, dass er bei all der Unstabilität seines Volkes als «der Fels» bezeichnet wird (5. Mose 32,15.18).

Der Tag wird kommen, da man sehen wird, wie alle Wege Gottes und alle seine Taten vollkommen sind. Dann wird er dafür sorgen, dass sogar die Schmach unseres eigenen Versagens und unserer Irrwege Anlass dazu geben, ihn zu preisen. Dann wird von allen und in allem verherrlicht werden.

https://www.obrist-impulse.net/das-lied-von-mose

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: